______
______
______



Excellence in Corporate Finance.

Bluecode - Europäische Antwort auf Apple- und Google Pay

(28-02-20)

„… und wie möchten Sie zahlen?“


Mit Sitz in Innsbruck wurde Bluecode 2011 von Michael Suitner gegründet. Ziel war bzw. ist eine mobile Zahlungslösung ohne die Verarbeitung von sensiblen Kundendaten.

2012 erfolgte die Markteinführung unter den Namen „Secure Shopping / Veropay“ mit der Partnerbank Hypo Tirol Bank AG. Bis 2014 erlangte die Bluecode-Zahlungstechnologie patentrechtlichen Schutz und wurde auch bei diversen Lenbensmittelhändlern als Zahlungsmethode akzeptiert. Bis 2016 folgten weitere Händler, die diese Art der Zahlung akzeptiert und angenommen haben.

Um eine europaweite Expansion zu ermöglichen, entwickelte sich das Unternehmen 2017 zu der Bluecode-Gruppe. Im weiteren Anschluss bekam das Unternehmen eine Förderung von der Europäischen Kommission (KMU Instrument) im 7-stelligen Bereich.

Zustande gekommen ist die Kooperation zwischen dem Bluecode-Team und m27 aufgrund einer Empfehlung eines anderen Kunden von m27. Die beiden Gründer kannten sich schon aus der Vergangenheit. Anfang 2018 begann die gemeinsame erfolgreiche Reise von Bluecode und m27 Finance GmbH, ein Tochterunternehmen von INSPIRALIA.

Im Rahmen von HORIZON 2020 konnte die Beteiligten im Mai 2018 die Phase 1 des KMU-Instrument für sich entscheiden.

Monate harter Arbeit und Vorbereitungen auf die Einreichung für die Phase 2, wur-den im Mai 2019 mit einer Einladung nach Brüssel belohnt. In dem dort abgehaltenen Experten Interview konnte das Bluecode Team die Europäische Kommission vor allem durch den Schutz der Konsumenten und der Daten überzeugen und somit auch Phase 2 und die damit verbundene Förderung für sich entscheiden.

Auf dem gesamten Weg wurde das junge Unternehmen von den Mitarbeitern der m27 begleitet und beraten. Aufgrund der langjährigen Erfahrung der Einzelnen Akteure konnte ein so gutes Ergebnis erzielt werden. Weiters ist es von Bedeutung, dass man in dieser Branche immer „up-to-date“ ist und einen Überblick über die Fördermöglichkeiten sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene hat. Dies ist einer der Merkmale, auf welches m27 / INSPIRALIA besonders viel Wert legt.

Mittlerweile hat Bluecode seine Standorte in Wien und der Schweiz und zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen Österreichs. Bluecode gilt heute als Europäische Ant-wort auf Apple- und Google Pay und das sehr erfolgreich.