______
______
______



Excellence in Corporate Finance.


Piesslinger Gesellschaft m.b.H.


Branche: Oberflächenveredelung


Das Projekt:

Piesslinger, Oberösterreichs ältester Industriebetrieb, wurde als Sensenschmiede gegründet. Der Betrieb ist seit über 450 Jahren in der 11. Generation in Familienbesitz. Die 1950 errichtete erste Eloxalanlage für industrielle Anwendung gilt als Basis für das Unternehmen in seiner heutigen Form. Bereits in den 1960er Jahren entsteht eine Fertigungslinie für die mechanische Bearbeitung. Der Bereich Oberflächenveredelung wird schließlich 1985 mit dem Bau der ersten Pulverbeschichtungsanlage vervollständigt. Somit konnte sich die Piesslinger GmbH seit mehr als 5 Jahrzehnten als Spezialist für die Veredelung von Aluminium und als internationaler Spitzenlieferant etablieren.

Am Standort in Molln wurden die bestehenden Vertikal- und Horizontalbeschichtungsanlagen durch eine neue Vertikal-Pulverbeschichtungslinie ersetzt. Durch eine Änderung in der Vorbehandlung fällt nun durch diesen Umbau kein gefährlicher Chromabfall mehr an. Zusätzlich wurden verschiedene Bereiche der Pulverbeschichtungslinie energetisch optimiert, wodurch der Energieverbrauch erheblich gesenkt werden konnte.

M27 Dienstleistungen:

Identifizierung und Erhebung energierelevanter Anlagenteile der neuen Pulverbeschichtungslinie sowie Erzielung entsprechender Umweltförderungen durch Bund und Land Oberösterreich (Energieeffizienz, Vermeidung gefährlicher Abfälle).


www.piesslinger.at/