______
______
______



Excellence in Corporate Finance.


Baumit Beteiligungen GmbH

Die Projekte:

Teil der umfassenden Förderberatung war und ist die Unterstützung bei der Generierung von Förderungen in zwei Bereichen. Zum einen wurden innovative Entwicklungen im Baustoffbereich und zum anderen Investitionen zur signifikanten Reduktion der Umweltbelastung umgesetzt. Im Detail umfassten die Projekte Neuentwicklungen im Tiefbaubereich (Spritzbeton), Generierung von hochwertigen Baustoffen aus Abfallprodukten von Braunkohlekraftwerken und die Ökologisierung von Trockenmörtel. Weiters wurde die Zulieferung des biogenen Treibstoffes für die am Standort Wopfing vorhandenen Kalköfen so umgerüstet, dass nunmehr der Brennstoff per Bahn und nicht mehr mittels LKW angeliefert wird. Zur Reduktion des Energieverbrauchs führte die Installation eines intelligent Zusammengeschalteten Kühlsystems. Durch komplexe Adaption des Kalkofens kann CO2 neutraler Brennstoff eingesetzt werden bei gleichzeitiger Reduktion des Gasverbrauchs.

Weitere innovative Projekte beinhalten die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Klinkerproduktion bei gleichzeitiger Umwelt- & Ressourcenschonung sowie die Entwicklung von neuen Produkten durch Feinstmahlung von Rohstoffen (Nanoteilchen). Weiters wird ein Kompetenzzentrum zur Bündelung der Entwicklungstätigkeit errichtet.

M27 Dienstleistungen:

Innovations- und Umweltförderungen von Bund (Kommunalkredit, FFG,

AWS-ERP) und Land (Land NÖ.)


www.baumit.com